Quality assurance means continuously testing and improving

Our quality assurance system (certified according to DIN EN ISO 9001) ensures that our company’s quality processes and procedures are constantly checked and improved. Our aim is to always meet the requirements of our customer.

Our surface refinement systems are constantly monitored by various quality associations, and as such have been awarded numerous certificates.

See for yourself:

Erdkugel auf schwarzem Hintergrund.

Saving energy and reducing greenhouse emissions – a continuous process

One of our business priorities is the responsible management of all required resources for production, and to ensure environmental pollution is prevented.

In order to constantly improve our company’s energy efficiency, we regularly analyse the key figures and information. Our energy management system (certified according to DIN EN ISO 50001) helps us to continuously reduce energy costs and greenhouse gas emissions.

As a requirement for this, our company uses state of the art processes and equipment technologies, as well as ensuring the financial means for permanent investments in the development of future-orientated technologies.

HD Wahl bleibt durch Innovationen wie die photokatalytische Oberfläche nachhaltig und umweltfreundlich.

Our innovations are helping to improve air quality

Photocatalytic surfaces

Our treated façade components are more than just their attractive look. For example, we have coated a client’s façade with titanium dioxide; this treatment has the advantage of self-cleaning. This treatment also contributes to the improvement of air quality, especially in inner-city areas (see diagram above).

The photocatalytic self-cleaning effect refers to a property of surfaces which are coated with photocatalysts, such as titanium dioxide (TiO2) nanoparticles. Organic materials and nitrogen oxide (see illustration) are corroded on the surface after prolonged exposure to solar radiation. With the photocatalytic self-cleaning effect, the surface will remain clean and have an antimicrobial effect. These surfaces are extremely hydrophilic, resulting in water droplets forming a thin layer, so that no streaming can be seen on the surface.

Durch die regelmäßige Überprüfung unserer Prozesse verbessern wir die Nachhaltigkeit unserer Leistungen und Produkte kontinuierlich.

Environmental friendliness and sustainability resulting from clear structures

By regularly reviewing our processes, we are continuously improving the sustainability of our services and products.

Our environmental management system (certified according to DIN EN ISO 14001) ensures that our products are environmentally friendly and sustainable from production, and throughout their lifespan.

The management system defines the commercial responsibilities, procedures and requirements to implement our structured corporate environmental policy.

We have been a member of the “DGNB” and the “Institut Bauen und Umwelt” (IBU; Institute for building and environment) for many years.

Air purification converts solvents into valuable fuel

In our coating plant, we process all highly durable liquid coating systems. Many of these systems (including “High-Solids”) require significant amounts of solvents (known as VOCs) during processing. To prevent these chemicals from entering the environment, they are trapped in our catchment system, concentrated further, and used a fuel source for our thermic processes. This ensures our energy consumption is kept to a minimum.

Qualitätssicherung heißt ständig prüfen und verbessern

Unser Qualitätsmanagementsystem (zertifiziert nach DIN EN ISO 9001) stellt sicher, dass die Qualität der Prozesse und Verfahren in unserem Unternehmen ständig geprüft und verbessert wird. Unser Ziel ist es, den Qualitätsansprüchen unserer Kunden stets gerecht zu werden.

Unsere Oberflächenveredelungssysteme unterliegen der ständigen Kontrolle durch verschiedene Gütegemeinschaften und wurden mit zahlreichen Qualitätszertifikaten ausgezeichnet.

Überzeugen Sie sich selbst:

Erdkugel auf schwarzem Hintergrund.

Energie sparen und Treibhausgase reduzieren – ein kontinuierlicher Prozess

Eines unserer vorrangigsten Unternehmensziele ist der verantwortliche Umgang mit allen für unsere Produktion notwendigen Ressourcen und die wo immer mögliche Vermeidung einer Belastung unserer Umwelt.

Um die Energieeffizienz unseres Unternehmens permanent zu verbessern, analysieren wir regelmäßig die hierfür erforderlichen Unternehmenskennzahlen und Informationen. Unser Energiemanagementsystem (zertifiziert nach DIN EN ISO 50001) unterstützt uns, Energiekosten sowie die Emissionen von Treibhausgasen kontinuierlich zu reduzieren.

Als Voraussetzung hierfür stehen unserem Unternehmen sowohl modernste Verfahrens- und Anlagentechnik zur Verfügung wie auch die finanziellen Mittel für die permanente Weiterentwicklung und Investition in zukunftsträchtige Technologien.

Die photokatalytische Oberfläche ist nachhaltig und umweltfreundlich
HD Wahl bleibt durch Innovationen wie die photokatalytische Oberfläche nachhaltig und umweltfreundlich.

Unsere Innovationen können die Luft verbessern

Photokatalytische Oberflächen

Unsere eloxierten Fassadenbauteile mit veredelten Aluminium-Oberflächen können weit mehr, als durch ihre attraktive Optik zu überzeugen. So haben wir auf Wunsch für einen unserer Kunden die Fassade mit Titandioxid beschichtet. Die Vorteile: die Fassade reinigt sich selbstständig und trägt außerdem zur Luftverbesserung im innerstädtischen Raum bei (siehe Grafik).

Die photokatalytische Selbstreinigung bezeichnet eine Eigenschaft von Oberflächen, die mit Photokatalysatoren, zum Beispiel Nanopartikeln aus Titandioxid (TiO2), beschichtet wurden. Durch Bestrahlung mit (Sonnen)-Licht, werden organische Materialien wie auch Stickoxide (Grafik) auf der Oberfläche zersetzt. Die Oberfläche bleibt sauber und wirkt zusätzlich antimikrobiell.

Durch die regelmäßige Überprüfung unserer Prozesse verbessern wir die Nachhaltigkeit unserer Leistungen und Produkte kontinuierlich.

Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit durch klare Strukturen

Durch die regelmäßige Überprüfung unserer Prozesse verbessern wir die Nachhaltigkeit unserer Leistungen und Produkte kontinuierlich.

Unser betriebliches Umweltmanagementsystem (zertifiziert nach DIN EN ISO 14001) stellt dabei sicher, dass unsere Produkte sowohl in der Herstellung als auch in der Nutzungsphase möglichst umweltschonend und nachhaltig sind.

Das Managementsystem legt die Zuständigkeiten, Abläufe und Vorgaben zur Umsetzung der betrieblichen Umweltpolitik unseres Unternehmens strukturiert fest.

Wir sind seit Jahren Mitglied im DGNB und im Institut Bauen und Umwelt (IBU).

Abluftreinigung macht aus Lösemitteln wertvollen Brennstoff

In unserer Lackieranlage können wir sämtliche hochbeständigen Nasslacksysteme verarbeiten. Viele dieser Systeme (übrigens auch sogenannte High-Solids) benötigen während der Verarbeitung nicht unerhebliche Mengen an Lösemitteln (sog. VOCs). Um diese nicht in die Umwelt gelangen zu lassen, werden sie in unserer gekapselten Anlage gefasst, aufkonzentriert und als Brenngas für die notwendigen thermischen Prozesse verwendet. Dadurch wird der Energieeinsatz auf ein Minimum reduziert.