IPF Treff | Bopfingen

IPF Treff

Bopfingen

Projekt IPF Treff, Bopfingen / DE
Architekt Merz Objektbau GmbH & Co KG, Aalen / DE
Oberfläche DURAFLON®-Beschichtung fein-matter Goldfarbton
Metallbauer Dörflinger Bedachungs- und Fassadenbau GmbH & Co, Gundelfingen / DE
Fotograf Conné van d’ Grachten / HD Wahl

Der Aalener Projektentwickler merz objektbau hat das neue IPF Treff in Bopfingen entworfen. Modernität, Urbanität, Qualität – das sollte der Neubau in das ländlich geprägte Städtchen bringen. Auf der Fassade des Einkaufszentrums wollten die Architekten ein lebendiges Wechselspiel aus Licht und Schatten generieren. Sie entschieden sich für eine goldene Fassade aus profiliertem Metallblech. Wichtig war den Planern, dass keine willkürliche Musterung entstehen sollte. Die Stichworte „Treff“, „Treffpunkt“, „Kommunikation“, „Austausch“, „Miteinander“, „Sprache“ wurden schließlich Ideengeber für die Gestaltung. Die Architekten übersetzten den Projektnamen „IPF Treff Bopfingen“ in einen Morsecode: Kurze Morsezeichen wurden als kleine, lange Morsezeichen als große Erhebungen in das Fassadenblech geprägt.

„Reduzierter Reinigungs- und Wartungsaufwand – rundum gewährleistet.“

Wir haben die etwa 3000 Quadratmeter Blechfläche mit DURAFLON® lackiert. Jede individuelle Farbnuance ist mit der Einbrennlackierung umsetzbar – den von merz objektbau gewünschten Goldton, der sich an der fein-matten Optik eloxierter Oberflächen orientieren sollte, konnten wir sehr genau erstellen. Auf dem fein profilierten Metallblech lässt sich die Premium-Lackierung außerdem extrem präzise und sauber applizieren. Merz objektbau erwartete auch einen reduzierten Reinigungs- und Wartungsaufwand. Nachdem die gewünschte Farbgebung auch in den nächsten Jahrzehnten ihre ursprüngliche Qualität behalten wird ist dies rundum gewährleistet: Witterungs- und Umwelteinflüsse können DURAFLON® nämlich nichts anhaben. Zusätzlich hilft dabei auch der dem Material eigene Easy-to-Clean-Effekt. Verschmutzungen haften erst gar nicht an oder lassen sich sehr leicht abreinigen.